Unsere Leistungen rund um Lean Management

Sie möchten Lean Management in Ihrem Unternehmen einführen oder Ihren bestehendem Operational Excellence Programm frische Impulse geben? Dabei legen Sie Wert auf die Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte und die aktive Einbindung der einzelnen Mitarbeiter?

Unser Lean Leader Programm bietet Ihnen die Möglichkeit das Vorgehen für ein effizientes und nachhaltiges Lean Management zu erleben, drei entscheidende Elemente sind nachstehend genannt.

heart orangeLogo

Hoshin Kanri

von der Unternehmensstrategie, über die Initiativen bis zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und taktischen Kennzahlen im Shopfloor. Klar strukturiert unter Einbeziehung aller Ebenen und Mitarbeiter im Unternehmen.

hand greyLogo

Training und Coaching ihrer Teammitglieder, mit dem Ziel die Problemlösungsfähigkeiten weiterzuentwickeln und den Maßnahmen-Prozess grundlegend zu optimieren. Wir befähigen die Führungskräfte die Rolle als Coach für ihre Teams zu übernehmen.

head orangeLogo

DMS – tägliches Managementsystem

vereint Routinen im Shopfloor und den Führungsebenen für den Austausch und Eskalation im operativen Umfeld, sowie den Aufbau einer Gemba Kultur mit dem Verhalten des „Servant Leaderships“.

Das Verhalten der Führungskräfte im täglichen Managementsystem oder bei Gemba Walks ist von entscheidender Bedeutung für Nachhaltigkeit und Entwicklung einer Lean Kultur. Das bedeutet Veränderung, durch die wir ihre Führungskräfte und Mitarbeiter begleiten.

Benötigen Sie methodisches Coaching für spezifische Lean-Methoden?

Lean Management entfaltet seine wahre Stärke, wenn Methoden sinnvoll kombiniert werden. Genau darin liegt unser Anspruch:
mehr Effizienz,
weniger Verschwendung,
nachhaltige Ergebnisse.

Ob Rüstzeitoptimierung mit SMED, Wertstromanalyse, Verlust- und Verschwendungsanalyse, A3-Problemlösung, 5S und Arbeitsplatzorganisation oder Kanban – wir wählen die Werkzeuge, die Sie weiterbringen.

Gemeinsam mit Ihnen passen wir die Methoden individuell an Ihre Situation an – praxisnah, lösungsorientiert und mit dem Ziel, spürbare Verbesserungen zu schaffen, die bleiben.

Unser LEAN-Verständnis

Lean Management geht über Werkzeuge hinaus. Das Ziel ist, Führungskräfte zu entwickeln, die die Methoden strukturiert anwenden und ihre Mitarbeiter inspirieren und fördern.

„Lean ist keine Werkzeugsammlung. Es ist die Art zu denken und zu handeln“

Das Verhalten für bleibenden Erfolg

Respekt, Austausch auf Augenhöhe und Beteiligung aller Mitarbeiter

Kontinuierliche Problemlösung und Routinen für PDCA

Fokus auf den Wertstrom und Kundenorientierung

Täglicher Dialog am Ort des Geschehens (GEMBA)

Der GEMBA Walk als eine wichtige Routine

  • Vorbereitung und Planung
  • Informiere den Bereich
  • Gehe vor Ort
  • Stelle offene Fragen
AdobeStock 1239029946 scaled e1755628565424
  • Beobachte und Lerne
  • Höre aktiv zu
  • Gebe Feedback / motiviere
  • Vereinbare Maßnahmen

Lernen Sie uns kennen!